Beteiligung kommt an – Seid am 6. Mai 2024 bei der JUGEND KOMET TOUR dabei!

als KJR Mittelsachsen veranstalten wir in Zusammenarbeit mit dem Flexiblen Jugendmanagement und weiteren Akteuren eine Bus-Tour der besonderen Art in unserem Landkreis.

Wir wollen Akteure der Jugendarbeit mit Entscheidern und Politiker*innen zusammenbringen und eine neue Plattform des Austausches schaffen.

Kommunale Jugendbeteiligung soll wie ein Komet sichtbar sein in unserem Landkreis.

Wenn Sie und ihr keine persönliche Einladung erhalten habt, aber interesse habt, teilzunehmen, meldet euch bei uns.

Der Zeitrahmen für die Bustour ist am 06.05.2024 von etwa 12:00 bis 20:00 Uhr.
Ziel ist dabei die Vernetzung mit Akteur*innen der Kinder- und Jugendarbeit mit dem Fokus auf Jugendbeteiligung im ländlichen Raum.

Natürlich besteht auch die Möglichkeit nur punktuell bei bestimmten Standorten mit dabei zu sein. Nutzen Sie dafür bitte das entsprechende Feld im Anmeldeformular.

Der Tourplan*:

  • 12:00 Uhr Startveranstaltung in Erlau.

Unser Netzwerkpartner Generationenbahnhof Erlau e.V. eröffnet mit uns gemeinsam die Tour.

  • Weiter geht es 13:30 Uhr Mittweida. Das Freizeitzentrum Mittweida präsentiert, wie sie das Thema Jugendbeteiligung in der Einrichtung handhaben. Hier wird es auch einen kleinen Mittagsimbiss geben.
  • Gegen 15:00 Uhr finden wir uns im Jugendclub der Muldentaler Jugendhäuser e.V. in Burgstädt ein. Hier stellen sich bereits bestehende Projekte der Jugendbeteiligung vor. Für das leibliche Wohl ist auch hier, mit Kaffee und Kuchen gesorgt.
  • Schließlich folgt um 16:15 Uhr der Aufenthalt in der Europäischen Oberschule Hartmannsdorf. Bei diesem Aufenthalt liegt der Fokus auf dem Projekt „Internationale Jugendarbeit“, welches der Kreisjugendring in Kooperation mit dem Treibhaus e.V. an diesem Standort als Pilotprojekt durchführt.
  • Zum krönenden Abschluss findet 18:00 Uhr die Endveranstaltung wieder in Erlau am Generationenbahnhof statt.

An allen Standorten werden zudem weitere Mitglieder des KJR, lokale Akteur*innen der Jugendarbeit, sowie selbstverwaltete Jugendclubs aus der Umgebung dabei sein. Die Aufenthalte vor Ort sind für etwa eine Stunde angedacht.

Zur Anmeldung oder zur Interessebekundung bitte hier klicken!

: Beteiligung kommt an – Seid am 6. Mai 2024 bei der JUGEND KOMET TOUR dabei!